Darauf gilt es beim Immobilien verkaufen zu achten

Das Veräußern einer Immobilie kann aus den unterschiedlichsten Gründen notwendig werden. Sei es die Suche nach finanziellen Mitteln, oder aber ein lukratives Angebot eines potentiellen Käufers – beim Immobilien verkaufen gilt es auf die Details zu achten. Wichtig ist dabei zweifelsohne, dass eine Entscheidung nicht überstürzt getroffen wird, denn hiermit wird zumeist nicht der optimale und beste Preis gefunden. Außerdem sollte die korrekte Abwicklung eines solchen Immobiliengeschäfts im Blick behalten werden.

Immobilien verkaufen – der richtige Preis entscheidet

Wer sich mit dem Gedanken beschäftigt, Immobilien verkaufen zu wollen, sollte sich zunächst über die möglichen Verkaufspreise informieren. Diesbezüglich kann eine erste Orientierung bei anderen Häusern oder Wohnungen eingeholt werden, welche beispielsweise aktuell am Markt angeboten werden. Es sollte sich zudem professionelle Hilfe gesichert werden, denn ein Maklerbüro wie Immoteam7 ITS GmbH kann diesbezüglich mit seiner Expertise von einem unschätzbaren Wert sein.

Dieser kann nicht nur die Entwicklungen am Immobilienmarkt einschätzen, denn darüber hinaus kann ein solcher Dienstleister zudem Lage, Bausubstanz und andere Details bewerten, welche schlussendlich für den Immobilienwert von großer Bedeutung sind.

Ist ein Kauf zudem nicht durch finanzielle Nöte notwendig und unaufschiebbar, sollte stets auf den passenden Moment gewartet werden, um die Immobilie zu einem akzeptablen und guten Preis veräußern zu können.

Die Besichtigung einer Immobilie

Soll ein Haus oder eine Wohnung verkauft werden, so sollte unbedingt das Angebot der geführten Besichtigung zugelassen werden. Viele Immobilienmakler bieten diese Dienstleistung weiterhin an. Obgleich bereits virtuelle Rundgänge in vielen Online-Portalen angeboten werden, kann eine Besichtigung vor Ort deutlich ausschlaggebender sein, denn das zu kaufende Objekt kann direkt in Augenschein genommen werden. Es gilt vor einer solchen Besichtigung die jeweils zum Verkauf stehende Immobilie optimal vorzubereiten. So sollte diese im Innen- und im Außenbereich sehr aufgeräumt und sauber wirken. Zudem sollten alle technischen Installationen problemlos genutzt und vorgeführt werden können.

Der Vertrag muss alle Details enthalten

Wird eine Immobilie veräußert, so sollte stets auf ein korrektes Vertragswerk gesetzt werden. Ein Verkaufsvertrag zum Haus bzw. zur Wohnung ist überaus wichtig, da hierüber beispielsweise die Modalitäten der Bezahlung geregelt und festgehalten sind. Wer sich von einer Immobilie trennen möchte, sollte bei einem solchen Vertrag zudem darauf achten, dass beispielsweise weitere Details berücksichtigt werden. Der Zustand einer Immobilie und der technischen Installation sollte zum Beispiel festgehalten werden, um in der Folge Streitigkeiten und Unklarheiten vermeiden zu können.

Ein weiterer wertvoller Tipp bei der Veräußerung einer Immobilie ist, dass stets auf die genauen Inhalte zu achten ist. So sollte im Vertrag beispielsweise das Grundstück mit seiner Fläche und seiner Lage durch einen Grundbuchauszug bzw. durch einen Bebauungsplan dargelegt werden, denn auch diesbezüglich kann auf diese Art und Weise eine spätere Unklarheit im Vorfeld verhindert werden.

Teilen