Was sind die Aufgaben einer Schlosserei?

Die Berufsbezeichnung eines Schlossers stammt ursprünglich aus dem Mittelalter. Zu diesem Zeitpunkt wurde mehr und mehr zwischen einem Schlosser und einem Schmied unterschieden. Grundsätzlich haben sich die Aufgabenbereiche größtenteils überschnitten. Durch den zunehmenden Einsatz von Schlössern und allgemeiner Verschlusstechnik spezialisierten sich einige Schmiede und beschränkten sich auf diesen Bereich. Das hat sich gelohnt, da Menschen einfacher zwischen den Dienstleistern unterscheiden konnten und sich somit einfacher zurechtgefunden haben. Es war also klar, wer für welche Aufgaben zuständig war.

Die Industrialisierung hat jedoch für weitere Veränderungen gesorgt. Schlösser wurden nur immer häufiger maschinell hergestellt und bedurften keines eigenen zugeordneten Berufes. Schlosser waren dennoch wichtig, da diese sich ab diesem Punkt nicht mehr um die Technik der Produkte, sondern um die Maschinen kümmern mussten. Das Vorwissen über die Produkte und dessen Funktionsweise war dabei hilfreich und wurde noch über viele Generationen weitergegeben. Grundsätzlich wird bis zu heutigen Tag diese Verbindung gezogen, sodass eine Schlosserei zwar mit dem Begriff "Schloss" assoziiert wird, sich jedoch mit der Wartung und Instandhaltung von Maschinen auseinandersetzt.

Auch dieser Bereich hat sich im Laufe der Zeit ausgeweitet, sodass viele Unternehmen sich weiter spezialisiert haben. Heute gibt es Schlosser, die sich mit den unterschiedlichsten Maschinen und Anlagen auskennen. Die technischen Verfahren, die heutzutage in der Industrie angewandt werden, sind komplex und aufwendig. Gerade deshalb ist es von großer Wichtigkeit, dass die verantwortliche Person genau über alle besonderen Eigenschaften und Funktionsweise Bescheid weiß. Ansonsten kann die Erstellung eine fundierte Prognose bei Fehlern oder die einfache Wartung schwierig werden. Das Ganze geht sogar so weit, dass sich einige Schlossereien lediglich auf die Wartung und die Behebung von Fehlern bei den Maschinen von einem einzelnen Hersteller spezialisiert haben. Der Grund dafür ist, dass Unternehmen stets nach dem erfahrensten Ansprechpartner suchen und auf diese Weise schnell und effektiv Hilfe bekommen können. Ein solches Vorgehen ist praktisch für beide Seiten, da die Schlosser auf diese Weise eine Nische füllen können und der Kunde einen kompetenten Dienstleister zur Verfügung gestellt bekommt.

Es lässt sich also feststellen, dass die Aufgaben sich von damals bis heute stark geändert haben und in vielen Fällen lediglich der Name übrig geblieben ist. Trotzdem spielt ein Schlosser in der modernen Welt eine wichtige Rolle und darf nicht fehlen. Viele Industrieunternehmen wären ansonsten nicht in der Lage ihre Maschinen und Anlagen instand halten zu können. Auch die Reparatur oder Fehleranalyse würde beträchtlich erschwert werden, da in jedem Fall der Hersteller kontaktiert werden müsste. Dieser müsste sich auch umstellen, da öfter mit Fehlerkorrekturen gerechnet werden würde und der Kunde darauf angewiesen wär.

Weitere Informationen finden Sie bei  Aufsperrdienst Wien - Schlosserei Petko.

Teilen